Was Timing und Erfolg eines Posts gemeinsam haben

Ein Grundsatz aus dem Inbound Marketing sagt: Der richtige Content zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Oder einfach zusammengefasst: das richtige Timing ist für Erfolg oder Misserfolg Deines Posts zumindest mitentscheidend. Das Fiese an der Sache ist aber, dass es keine Regeln und Formeln gibt, die Dir sagen, wann der passende Zeitpunkt für ein erfolgreiches Posting ist.

Grundsätzlich gilt aber: lerne Dein Zielpublikum kennen und finde zum Beispiel mittels Insights heraus, wann die meisten Follower*innen online sind. Überleg Dir auch, welche Inhalte Du auf welchen Kanälen publizierst – nicht alles findet auf den unterschiedlichen Netzwerken den gleichen Anklang.

Und dann heisst es: testen, testen, testen. Notiere Dir die Tage und Zeiten der erfolgreichsten sowie der miesesten Posts und taste Dich so an Dein persönliches optimales Posting-Timing heran. Dass nebst dem richtigen Timing der Content relevant, lehrreich oder zumindest unterhaltsam sein soll, führe ich an dieser Stelle (noch) nicht weiter aus.